Zulassungsverlängerung für unser Lambda Cyhalothrin in Kroatien

 

Unter dem Namen CYCLONE hält unsere Tochtergesellschaft Sparta Research Ltd., die Zulassung für Lambda Cyhalothrin 50 EC. Die kroatischen Behörden haben nun die Verlängerung bis 31.03.2029 beschlossen. CYCLONE ist ein Insektizid zur Bekämpfung gegen Insekten in Weizen, Gerste, Hafer, Raps, Zuckerrübe, Erbsen, Bohnen und Kartoffeln.


SFM Chemicals GmbH beauftragt FormiChem mit Produktion von Flüssigformulierungen

 

Im Zuge der mit der Stadt Ochsenfurt vereinbarten Auflösung des Formulierstandortes der SFM Chemicals GmbH, ist die SFM Chemicals eine strategische Partnerschaft mit der FormiChem GmbH in Neuburg an der Donau eingegangen.

FormiChem ist ein unabhängiger Produktionsdienstleister für die chemische Industrie. Namhafte Unternehmen der Industrie, aber auch mittelständische und kleine, innovative Firmen gehören zum Kundenkreis.

Die STEFES GmbH, Muttergesellschaft der SFM Chemicals, arbeitet bereits erfolgreich mit FormiChem zusammen. Diese Zusammenarbeit wird nun vertieft, indem die SFM ihre Produktionsanlage für Suspensionskonzentrate an FormiChem abgibt und nach Neuburg verlagert. Dieser Transfer wird zum Start des vierten Quartals 2024 abgeschlossen sein. Die SFM-Flüssigformulierungen, wie SL, EC, EW werden dann in bestehenden Anlagen der FormiChem hergestellt.

Darüber hinaus planen SFM und FormiChem die Errichtung und gemeinsame Finanzierung einer zweiten, neuen SC Formulier- und Abfüllanlage.

Die SFM Chemicals GmbH wird weiter bestehen bleiben und im Raum Ochsenfurt, an einem neuen Standort, die Anlage für spezielle Granulate und Konfektionierungen weiter betreiben.

Das produktionstechnische Wissen beider Firmen ergänzt sich hervorragend und wird in der neuen Partnerschaft die Formuliermöglichkeiten für unsere Kunden erhöhen.


CLAYTON & STEFES - Eine starke Partnerschaft

Die Familienunternehmen Clayton Plant Protection Ltd. und STEFES GmbH knüpfen an ihre gemeinsame Vergangenheit an und intensivieren weiterhin ihre Zusammenarbeit für den deutschen, aber auch europäischen Markt.

Nach Jahren vertrauensvoller Kooperation freuen sich beide Unternehmen, eine weitreichende Zusammenarbeit im Bereich der Distribution sowie zukünftiger Produktentwicklung bekannt geben zu können.

Das irische Unternehmen Clayton Plant Protection Ltd ist bereits über vielfältige Zulassungen in Deutschland vertreten und vertraut nunmehr wichtige Produkte exklusiv der STEFES GmbH für die Distribution an. Wir freuen uns, das umfangreiche Portfolio mit den Clayton-Produkten ergänzen zu können.

 

Die Zusammenarbeit wurde vorwiegend für die folgenden Produkte vereinbart:

STEFES FLUROXY 200 (Fluroxypyr 200 g/l EC)

KAPPARON (Dithianon 700 g/kg WDG)

MATTIUM (Cymoxanil 600 g/kg WDG)

STEFES PROTHIO 250 (Prothioconazole 250 g/l EC)

KENDO Classic (PROSULFOCARB 800 g/l EC)

 

STEFES wird den exklusiven Vertrieb, der genannten Clayton Formulierungen, unter eigener Marke in Deutschland verantworten. Clayton wird sich weiterhin auf Produktentwicklung, Qualitäts- und Liefersicherheit und Zulassungsfragen konzentrieren. Beide Unternehmen sind überzeugt, die jeweiligen Stärken nutzbringend für unsere deutsche Kundschaft kombinieren zu können.

Desweiteren vereinbaren beide Unternehmen weitreichende Investitionsvorhaben in Bezug auf neue Produkentwicklungen und Projekte, um auch in Zukunft interessante Produkte für den deutschen und europäischen Markt bereitstellen zu können.


Messetermine 2024

An dieser Messe nehmen wir auch wieder teil und freuen uns auf ein Treffen mit Ihnen!  

13.03.2024 – 15.03.2024  CAC, Shanghai


STEFES Food GmbH - Mitglied der STEFES-Gruppe

Die STEFES Food GmbH ist das neueste Mitglied der STEFES-Gruppe. Zwar ein junges Unternehmen, aber geführt von Kollegen, die zusammen mehr als ein halbes Jahrhundert Erfahrung im Bereich des Lebensmittelhandels haben.

Gehandelt werden unterschiedlichste Produkte im Bereich Plant-to-Plate, wobei der Fokus auf ökologisch, nachhaltige Produkte stetig gesteigert wird.

Das Sortiment kommt dabei aus allen Teilen der Welt und bei der Auswahl stehen Qualität, Service und verantwortliches Handeln an erster Stelle.


STEFES Produkte auf dem neuseeländischen Markt          

Seit über 20 Jahren werden unsere Produkte von einem lokalen Partner vertrieben und damit dem Erzeuger von landwirtschaftlichen Kulturen zur Verfügung gestellt.    

Einige dieser Produkte wurden kürzlich auf der Internetseite des Distributeurs Inta-Ag vorgestellt:

 

Cymoxanil 450 WDG - CURFEW

Ethofumesate 500 SC - ETHOMATE

Indoxacarb 150 SC - CAPRA

Oxadiazon 380 SC - FORESITE


INDONESIEN

Am 1. Oktober 2019 haben wir unser Projekt „Trainingsmaßnahmen zur nachhaltigen Verbesserung der konventionellen und ökologischen kleinbäuerlichen Landwirtschaft gestartet und zum 31.03.2022 erfolgreich abgeschlossen. Indonesien ist für uns ein wichtiger und wachsender Markt und wir agieren dort über unsere Tochtergesellschaft PT STEFES Indonesia. Dank unseres Netzwerks und unserer Erfahrung mit speziellen Blattdüngern, Biostimulatoren und der Bodenbewirtschaftung unterstützt uns die Bundesregierung – über das Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung BMZ (das weltweit nachhaltige Projekte fördert) bei der Umsetzung dieses Programms.

Mit develoPPP.de fördert das BMZ das Engagement der Privatwirtschaft dort, wo unternehmerische Chancen und entwicklungspolitischer Handlungsbedarf zusammentreffen. Sequa ist neben der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und der DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH eine Durchführungsorganisation im develoPPP.de-Programm.

In der Region West Java, sowie in ganz Indonesien, gibt es buchstäblich Hunderttausende Kleinbauern, die das Land mit Obst, Gemüse und anderen landwirtschaftlichen Produkten versorgen. Das Wissen über die neuesten Technologien im nachhaltigen und ökologischen Landbau kann nicht jeden erreichen. Um dem indonesischen Landwirt dieses Wissen zu vermitteln, wurde das Projekt ins Leben gerufen.

Im Dezember 2019 hatten wir ein Schulungsprogramm für 10 lokale Agronomen begonnen, um Spezialkenntnisse in nachhaltiger Landwirtschaft zu vermitteln. Dieses Know-how wurde von den 10 Ausbildern an über 1000 Kleinbauern weitergegeben, die in 3 Farmer Kooperativen zusammengeschlossen sind. Eingebunden war auch eine Agrarhochschule aus Lembang, „SMK Pertanian Pembangunan Negeri“, die studentische Aktivitäten rund um das Projekt begleitete.

Hauptziel war die Bereitstellung von Wissen zur Verbesserung des Ertrages und der Qualität von Kulturpflanzen, sowie die Erzeuger zu ermutigen, nach dem Ende der Schulungen mit nachhaltiger Landwirtschaft fortzufahren.

> weitere Informationen

Hier geht es zum Projektfilm: https://www.youtube.com/watch?v=97xKF6yjS3E


Erhalt der Bewilligung AEO-C Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter für den Bereich „Zollrechtliche Vereinfachung“

AEO - Authorized Economic Operator Customs Simplifications.

Seit dem 30.09.2019 ist die STEFES GmbH nach einer erfolgreichen Auditierung durch die Zollbehörden Inhaber einer Bewilligung AEO-C.

Als AEO-zertifiziertes Unternehmen sind wir vom Zoll als sicherer Handelspartner anerkannt und können von Vereinfachungen im Rahmen der Zollformalitäten profitieren. Des Weiteren wird uns der Zugang zu weiteren zollrechtlichen Vereinfachungen erleichtert bzw. ermöglicht.

Die Zertifizierung erlaubt es uns, für unsere Kunden die Zollabläufe und -verfahren bei Import- und Export-Aktivitäten zu beschleunigen. International wird der AEO-Status derzeit von den Mitgliedsländern der Europäischen Union, der Schweiz, den USA, Norwegen, Japan, Andorra und China anerkannt.


SANIKIT – Erste Hilfe bei Spritzschäden und Phytotoxizität

Deutschland: Sanikit ist ein neu entwickeltes Kombipack, bestehend aus je 1 Flasche à 500 ml vom Biostimulator fluisan und vom Haft- und Penetrationsmittel drop-kick. Mehr Informationen finden Sie im Bereich Pflanzenernährung.


Zulassung für „Regulator 720“ erhalten

Für unser Produkt CCC 720 g/l SL, welches wir unter dem Namen „Regulator 720“ vertreiben, haben wir vom BVL die Zulassung erhalten. Unser Produkt verfügt über sehr umfangreiche Anwendungsmöglichkeiten, welche einen breiten Einsatz in verschiedensten Getreidearten erlauben.

> zur Produktinformation (Wachstumsregulator)


Unsere Blattdünger, Biostimulatoren und Pflanzenschutzmittel in Ecuador und Panama

Im Zuge der Ausweitung unserer Geschäftstätigkeit haben wir ausgewählte Produkte in Ecuador und Panama zugelassen.

Zulassungen in Panama:

• Amino16 (Lösung freier L-Aminosäuren)
• COS 90 (Chitosan Oligosaccarid 90%)
• NeoGreen® Liquid (Tannin und Algenextrakte)
• NeoGreen® Powder20 (Mineralischer Blattdünger)
• NeoGreen® Powder Classic (Mineralischer Blattdünger)

Zulassungen in Ecuador:

• Herbagreen Z20 (Mineralischer Blattdünger)
• Herbagreen Fluisan (Tannin und Algenextrakte)
• Amino16 (Lösung freier L-Aminosäuren)